Der ehemalige Präsident des Verbandes JagdZürich ist nach längerer Krankheit verstorben.
Zum Abschied
Kurz vor seinem 67. Geburtstag hat uns Christian (Chrigel) Jaques für immer verlassen. Wir sind traurig! Christian prägte unseren Verband mehr als zehn Jahre mit viel Engagement und Freude.
2013 gelang ihm das Meisterstück, die beiden damaligen kantonalen Jagdorganisationen, Jagdschutzverein Winterthur und Verein JagdZürich, zusammenzuführen. Der Auftrag, den Zusammenschluss vorzubereiten, wurde durch die Generalversammlungen beider Vereine erteilt. Mit diplomatischem Geschick und Pragmatismus glückte das Husarenstück!
Am 18. August 2013 wurde der neue Verein (heute Verband) JagdZürich gegründet und Christian zum Präsidenten erkoren. Während seiner Präsidialzeit gelangen ihm weitere Vorhaben zum Wohle der Jagd. Erinnert sei zum Beispiel an die Schaffung des Ausbildungsreviers Winterthur Eschenberg oder an die 2018 verhinderte Abschaffung unserer Milizjagd mittels einer Volksinitiative, die vom Souverän wuchtig verworfen wurde.
An der Generalversammlung 2023 hat Christian Jaques sein Amt an Reto Hufschmid übergeben. Christian wurde in Anerkennung seiner Verdienste zu unserem ersten Ehren-Präsidenten gewählt.
Wir hofften, auch in Zukunft von seinem Rat und seiner Unterstützung zu profitieren. Es ist nun anders gekommen. Er hat seinen Platz an der himmlischen Hubertus-Bar gefunden! Wir hoffen, dass es Ihm dort gut geht!
Wir Zurückbleibenden werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Text: Samuel Ramseyer
Foto: Sibylle Rippmann