Organisiert von Jagdhornbläser Schweiz in Selgis SZ.
Am Samstag, dem 22. Juni 2024, fand in Selgis, 6436 Muotathal SZ, das Eidgenössische Jagdhornbläserschiessen statt, organisiert von Jagdhornbläser Schweiz mit Unterstützung engagierter Helfer. Die Teilnehmenden absolvierten einen Schiesswettbewerb, bei dem sowohl mit Kugeln auf Zielscheiben als auch mit Schrot auf Kipphasen gezielt wurde.
Ausserdem wurde das Musizieren mit dem Jagdhorn bewertet. An Hörnern waren zugelassen, das Fürst-Pless-Horn (Bb) mit und ohne Ventile, das Parforcehorn in Bb und Eb sowie die Trompe de chasse (D). Die Benutzung der Ventile war nur zum Umschalten kombinierter Parforcehörner (Eb/Bb) gestattet.
Die Veranstaltung in der idyllischen Kulisse der Schiessanlage Selgis Shooting verlief reibungslos.
Am Ende der Veranstaltung wurden grosszügige Geschenke überreicht und Thekla Homberger, Präsidentin von Jagdhornbläser Schweiz, bedankte sich bei allen Anwesenden sowie den Sponsoren und Organisatoren herzlich für die Teilnahme bzw. die Unterstützung der Veranstaltung.
Den krönenden Abschluss bildete der gemeinsame Hörnerklang aller Jagdhornbläserinnen und Jagdhornbläser, der die Atmosphäre in der Schiessanlage Selgis förmlich vibrieren liess.
Das Eidgenössische Jagdhornbläserschiessen war ein herausragendes Event mit einer hervorragenden Stimmung, das allen Anwesenden in bester Erinnerung bleiben wird.
Insgesamt waren 54 Teilnehmende aus der ganzen Schweiz am Start, darunter die Jagdhornbläser Gruppe Waldkauz als Delegation aus dem Kanton Zürich.
Text und Fotos: Emanuele Castelli