5. Juli 2022

Kurs Reviergang / Jagdjahr / Waldkunde / Wildschaden

Fortsetzung einer langen Tradition.

Am Sonntag, dem 3. Juli 2022, fand im Jagdrevier Buch am Irchel wieder einmal der ganztägige JagdZürich-Kurs zu den Aufgaben der Reviere im Jagdjahr und zum Wald statt. Dieser Kurstag im Revier Buch am Irchel hat mittlerweile eine jahrzehntelange Tradition. Ein Dankeschön an die Pächter der Jagdgesellschaft und Obmann Martin Stolz dafür, dass sie bereit sind, diese Tradition fortzusetzen.

Der Kurs begann, nach einer Stärkung mit Gipfeli und Kaffee, in der hervorragend ausgestatteten Jagdhütte mit einem sehr informativen PowerPoint-Vortrag zu den Aufgaben einer Jagdgesellschaft im Verlauf des Jagdjahres. Anschliessend wurden die teilnehmenden Jagdanwärterinnen und Jagdanwärter in zwei Gruppen eingeteilt und den beiden Referenten zugewiesen.

Die eine Gruppe widmete sich vormittags unter der Leitung eines Försters dem Thema Wald und Wildschaden, die andere Gruppe unter Leitung eines Pächters dem Thema Reviergang. Letzterer war in Anlehnung an einen Prüfungs-Pirschgang gestaltet, wobei z.B. auch mögliche Schusssituationen beurteilt und Entfernungen geschätzt werden mussten.

Mittags traf man sich auf der Irchelhöhe zu einem Aser mit Wurst und Getränken. Danach wurden die Gruppen getauscht, so dass die Jagdanwärterinnen und Jagdanwärter Gelegenheit hatten, allen Kursteilen sowie den sich daraus ergebenden Diskussionen beizuwohnen.

Als Referenten führten durch den Kurs Moritz Egger (Reviergang, Jagdjahr) und Simon Voerkel (Wald, Wildschaden). Für das leibliche Wohl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgte gekonnt Stefan Spiess. Auch diesen drei Herren sei herzlich gedankt.

Text und Fotos: Winand Brinkmann

Bildergalerie

© 2024 Verband JagdZürich – Jagd schützt und nützt
Website by SteckDesign