Rundschreiben des Präsidenten an die Mitglieder von JagdZürich.
___________________
Hinweis: Wenn im Folgenden nur die männliche Form verwendet wird, ist auch die weibliche und gender gemeint.
___________________
Liebe, sehr verehrte Mitglieder
Mancherorts konnten die Herbstjagden mit Erfolg abgeschlossen werden. Einige Jagdgesellschaften berichteten, dass das Rehwild dieses Jahr mühsamer auf die Läufe kam. Dafür gibt es viele Gründe: Die erhöhte Freizeitnutzung, die Zunahme rücksichtsloser Biker, aber auch der warme Herbst mit verbliebenem Laub beeinflussten das Verhalten des Rehwildes und forderten die Jagdgesellschaften zusätzlich. Es zeigt sich in solchen Situationen wie wichtig der Einsatz fleissiger Stöberhunde ist. Sie tragen einen grossen Teil zum Erfolg der Bewegungsjagden bei. Nach den belastenden vergangenen zwei Jahren ist im Jagdbetrieb wieder Normalität eingekehrt. Hoffen wir, dass das so bleibt.
JagdZürich kann auf ein gutes Jahr zurückblicken. Die gesellschaftlichen und fachlichen Veranstaltungen konnten mit Erfolg durchgeführt werden. In bester Erinnerung bleibt der Infoabend mit Philippe Mathis (Referat Schweizer Waffenrecht), der von über 90 Jagenden besucht wurde. Als krönender Jahresabschluss konnte die Hubertusmesse in feierlichem Rahmen in der Kirche St. Peter durchgeführt werden. Wir gratulieren allen erfolgreichen Absolventen der Jäger- sowie der Aufseherprüfung herzlich und wünschen der neuen Generation Jäger stets Anblick und Weidmannsheil.
Rückblick / Ausblick
Ausserordentliche Delegiertenversammlung Arbeitsgemeinschaft für das Jagdhundewesen (AGJ)
Am 22. November führte die AGJ ihre a. o. DV durch. Haupttraktandum war die Genehmigung der revidierten Schweissprüfungsordnung (SWPO), die im Vorfeld und an der DV zu intensiver Diskussion Anlass gab. Unter anderem wurde der im Vorfeld eingereichte Antrag, die SWPO gesamtheitlich zu revidieren, nicht aufgenommen. Die durch die AGJ vorgeschlagene Einführung der Vorsuche in einem markierten Quadrat von 30 x 30 m wurde entgegen der Einwände einiger kantonaler Jagdverbände für die 500m wie auch die 1000m Prüfung grossmehrheitlich angenommen. Die neue SWPO tritt per 1. Januar 2025 in Kraft.
Hundeausbildungskurse 2023 für JagdZürich
Jagdspezifische Prägungstage & jagdliche Hundeausbildung von und mit Jolanda und Peter Giger bieten im März und April 2023 drei Kurse an (Rückruf- und Abruftraining Sonntag 5. März 2023, Verweisen trainieren Sonntag 26. März 2023 und Trillerhalt-Training Sonntag 23. April 2023). Wir verweisen auf die beigelegte Ausschreibung.
Anschuss-Seminar für JagdZürich und Verein Zürcher Jagdaufsicht
nachsuchen-zh.ch von und mit Tino Schenk führt am Samstag 15. April 2023 und am Samstag 19. August 2023 ein Anschussseminar in 2 Teilen durch. Wir verweisen auf die beigelegte Ausschreibung.
Findungskommission Vorstand / Präsident
Die eingesetzte Findungskommission konnte die vakanten Ressorts durch kompetente Kandidaten besetzen.
Markus Heri (Stadtpolizei Winterthur) stellt sich für die Schiessausbildung zur Verfügung,
Emanuele Castelli (Tierarzt) übernimmt die Führung der Jagdhundekommission.
Ich bin glücklich, mit Reto Hufschmid einen Nachfolger für das Präsidium gefunden zu haben. Reto ist als Unternehmer in der Baubranche und als Pächter und Jagdleiter des Reviers Hinwil bestens qualifiziert, JagdZürich erfolgreich in die Zukunft zu führen. Die Vorstellung der Kandidaten erfolgt mit der Einladung zur GV im März 2023. Die erwähnten Persönlichkeiten arbeiten bereits im Vorstand mit, um eine reibungslose Übergabe der Ressorts zu sichern.
Zürcher Jagdgesetz und Jagdverordnung
Nun ist es also fix. Die neue kantonale Jagdgesetzgebung wird auf 1. Januar 2023 eingeführt. Unter www.fjv.zh.ch – Jagd – runterscrollen, können das neue Jagdgesetz und die Jagdverordnung heruntergeladen werden. Weitere Informationen und die wesentlichen Änderungen können gleichenorts im grünen Kasten nachgelesen werden. Das FJV-Bulletin vom November 2022, das an die Obmänner versandt wurde, listet die relevanten Änderungen der neuen Gesetzgebung auf. JagdZürich wird am 27. April 2023 zum Jagdforum mit dem Themenschwerpunkt der neuen Jagdgesetzgebung einladen. Reservieren Sie sich dieses Datum heute schon.
Vereinsreise JagdZürich / VZJ
In den letzten Tagen erreichte mich eine überaus erfreuliche E-Mail. Jürg Bay hat sich entschieden, die beliebte Vereinsreise erneut zu organisieren. Nach zweimaliger pandemiebedingter Absage hat das sehr langjährige, verlässliche und beliebte Duo Bea Fuchs und Arlette Meisser beschlossen, die Vereinsreise nicht mehr zu organisieren. Umso erfreulicher, dass dieser traditionelle Ausflug wieder zum Leben erweckt wird. Als Reisedatum wurde der Zeitraum vom 9. – 11. Juni 2023 festgelegt.
Jürg Bay hat mit der Planung begonnen und wird zeitgerecht detaillierte Informationen geben. Noch sucht er personelle Unterstützung vor allem für die Finanzen (Inkasso, Zahlungen etc.). Er würde sich über eine Mitarbeit sehr freuen. Bitte meldet euch direkt bei Jürg Bay ( jb@bayjuerg.ch oder 079 355 67 90). Ich danke Jürg für seine Initiative und wünsche dem OK viel Erfolg und allen Teilnehmern heute schon eine fröhliche, unbeschwerte Reise.
Zürcher Fellmarkt
Als wohl erstes Highlight des neuen Jahres findet der Zürcher Fellmarkt wieder am Samstag, 4. März 2023, beim Restaurant Riedmühle in 8474 Dinhard statt. Die rohen Felle werden von der Firma Hofstetter zu Tagespreisen angekauft. Jeder Felllieferant erhält einen heissen Rehschüblig.
Max Wiesendanger als bewährter Organisator konnte wieder verschiedene Standbetreiber einladen. So werden Vogt Jagdausrüstung, Oberholzer Jagdstiefel und Kleider sowie Cervo Volante, Ueli Wintsch und Greuter Hofladenprodukte anwesend sein. Tragen Sie sich dieses Datum heute schon ein.
Kurs für Jagdhornbläser 2023
Fredy Sonderegger, der geschätzte Dirigent der Hubertusmesse, wird auch ab kommenden Februar seinen Bläserkurs durchführen, auf vielfachen Wunsch für Fortgeschrittene. Wir verweisen auf die beigelegte Ausschreibung.
10. Generalversammlung von Samstag, 25. März 2023
Das bewährten Restaurant Rössli in Illnau hat nach einem Renovationsunterbruch wieder geöffnet. Wir freuen uns, die GV 2023 wieder am bewährten Ort durchführen zu können.
Es bleibt mir, Ihnen allen für den jagdlichen Einsatz dieses Jahr zu danken. Ich wünsche Ihnen auch im Namen des Vorstandes JagdZürich einen friedlichen Abschluss der Adventszeit und frohe Festtage verbunden mit einem guten Rutsch in ein gesundes, neues Jahr.
Mit Weidmannsgruss
Christian Jaques, Präsident
8604 Volketswil