Der gehaltvolle Kurs im Stammertal war ein grosser Erfolg.
Am Samstag, dem 11. März 2023, und Sonntag, dem 12. März 2023, fand in Stammheim wieder der zweitägige JagdZürich-Kurs zum Sachkundenachweis im Sinne von Art. 21 VSFK statt. Die von zwei Tierärzten sowie von Stammer Jägerinnen und Jägern begleitete Veranstaltung für Jagdlehrlinge, Jägerinnen und Jäger war bis auf den letzten Platz ausgebucht.
An den Vormittagen fand im Schwertsaal des Landgasthofes Schwert, Oberstammheim, jeweils die Theorie statt. In diesem Rahmen wurden – anhand instruktiver PowerPoint-Vorträge – die jagdlich relevanten Aspekte der Lebensmittelhygiene und des Tierschutzes sowie die zwölf Punkte der Selbstkontrolle und Wildtier-Krankheiten behandelt.
Die Nachmittage im Werkhof Frauwis, Unterstammheim, standen ganz im Zeichen der Jagdpraxis, wie dem hygienischen Aufbrechen und Versorgen des Schalenwildes (Damwild und Schwarzwild) sowie dem aus der Decke schlagen und Zerwirken der Schlachtkörper. Weiter wurden anhand von im Schlachtbetrieb Zürich sowie im Schlachthof St. Gallen gesammelten, krankhaft veränderten Nutztier-Organen Pathologien diskutiert.
Weitere Themen waren die Wirkung bleifreier Munition auf Tierkörper sowie Hilfsmittel für einen sicheren Schuss und die Bergung des erlegten Wildes, die an einem Posten vor dem Werkhof abgehandelt bzw. demonstriert wurden.
Nach einer Lernkontrolle und Schlussdiskussion wurde die Sachkunde Wildbrethygiene in den Ausbildungsbüchlein der Teilnehmenden mit einem entsprechenden Stempel bestätigt. Dieser berechtigt die somit als fachkundig ausgewiesenen Personen zur eigenständigen Beurteilung der Genusstauglichkeit von Wildfleisch, das dann als gesundes Wildbret in den Verkehr gebracht werden darf.
Ein herzlicher Dank geht an die Tierärzte sowie die den Kurs tatkräftig unterstützenden Jägerinnen und Jäger des Stammertals, ohne deren Mitwirkung die Durchführung dieser Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Angemerkt sei noch, dass das örtliche Schlachtlokal von den Stammer Jagdgesellschaften JagdZürich alljährlich für die Ausrichtung dieses Kurses selbstlos zur Verfügung gestellt wird.
Text: Winand Brinkmann
Fotos: Christof Haab, Winand Brinkmann